Jeder Mensch reagiert anders auf einen Seitensprung des Partners. Doch fast immer tauchen Wut, Trauer und Enttäuschung auf. Oft tut Distanz im ersten Moment gut. Ein paar Tage bei der Familie oder der besten Freundin können helfen, den Kopf freizubekommen und das Gefühlschaos ein wenig zu ordnen.

Gespräche helfen, das ganze zu verarbeiten. Die wichtigste Frage, die beantwortet werden sollte, ist folgende: Was ist mir die Beziehung wert? Und was bin ich selbst bereit, dafür zu tun und wie weit kann ich meinem Partner entgegenkommen? Ein Seitensprung löscht nur selten die Liebe füreinander sofort aus. Dem eigenen Gefühl zu vertrauen ist daher ein ganz wichtiger Faktor. Es darf getrauert, getobt und geweint werden, denn man wurde bis ins Mark getroffen. Nur wer sich die Trauer erlaubt, kann verarbeiten. Den eigenen Gefühlen Raum zu geben ist für den Umgang mit dem Seitensprung enorm wichtig. Auch die Wut ist ein ganz wichtiger Begleiter. Sie löst die Starre, macht lebendig und sorgt dafür, dass der Partner konfrontiert wird. Sie sorgt dafür, dass Bewegung in der Beziehung bleibt. Wenn diese anfänglichen Gefühle ein wenig abgeklungen sind, sollte ein offenes und ehrliches Gespräch in einem ruhigen Rahmen geführt werden. Gegenseitiges wahrnehmen und zuhören sind ebenso wichtig, wie die eigenen Gefühle, Wünsche und Erwartungen zu formulieren. Die Entscheidung, ob die Beziehung diesen Schlag verkraftet, fällt jeder für sich, und doch auch gemeinsam. Und manchmal kann ein Seitensprung auch wach rütteln und als Chance verstanden werden.

About

about imageBlind Date Club ist eine Singlebörse, bei der Du per SMS einen Seitensprung vermittelt bekommst. Die Anmeldung ist kostenlos.